Gemeinde Salem

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles von der Partnerschaft

Besuch des Museums Fondation Louis Vuitton und der Ausstellung der Collection Courtauld

Am ersten Tag ging es mit der Bahn nach Paris zum Museum Fondation Louis Vuitton. Wir fuhren diesmal nicht Gare Montparnasse, wie sonst immer, sondern mit Umsteigen Richtung La Defence. Das 2014 eröffnete Museum befindet sich im Bois de Boulogne und dort im frisch renovierten Parc d’Acclimation. Das Gebäude stellt ein architektonisches Kunstwerk dar und besteht aus Holz, Stahl und viel, viel, sehr viel Glas. Mit entsprechender Fantasie kann man in dem Gebäude ein die Wellen durchfahrendes Schiff mit gläsernen Segeln erkennen. Das „Ins Gebäude gelangen“ stellte sich für uns etwas zeitaufwändig dar, denn an diesem Tag endete die vielbesuchte Impressionismusausstellung der Collection Courtauld und außer uns hatten sich noch sehr viele Menschen vorgenommen, diese Ausstellung auf jeden Fall zu besuchen. Trotz vorbestellter Tickets hieß es warten, aber zum Schutz gegen die brennende Sonne wurden wir mit schattenspendenden Schirmen ausgerüstet. Die Führung durch das Gebäude war ein Erlebnis mit all den Terrassen,  dem Wasser, den Spiegeln und  den Aussichten auf Paris und auch die Impressionisten begeisterten uns. Herr Courtauld, ein britischer Gallerist, hat einiges an impressionistischen Meisterwerken ansammeln können: Manet, Seurat, Cézanne, Van Gogh, Gauguin und auch von Turner waren 10 Aquarelle zu sehen.

https://www.fondationlouisvuitton.fr/fr/expositions/exposition/la-collection-courtauld-le-parti-de-l-impressionnisme.html


 

Fondation Louis Vuitton
Fondation Louis Vuitton
Cezanne, die Kartenspieler
Cezanne, die Kartenspieler

Bei den Kunstwerken der Moderne gab es dann schon geteilte Meinungen, was wir hier aber nicht vertiefen wollen.


Nach der geistigen Nahrung kam auch der Körper zu seinem Recht und dieser konnte sich im Parc d‘Acclimation an einem Picknick delektieren.

Parc d'Acclimatisation
Parc d'Acclimatisation
Picknick
Picknick