Gemeinde Salem

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Wappen der Gemeinde Salem

Im Jahre 1895 hat das Innenministerium des Großherzogtums Baden verfügt, dass alle Gemeinden des Landes unter Aufsicht des Generallandesarchivs Karlsruhe ein Gemeindewappen annehmen sollten. Die Gemeinde Salem beantragte noch im selben Jahr ihr Gemeindewappen. 

Das Generallandesarchiv empfahl daraufhin ein Wappen, welches in Gold gefasst einen rot-silbern-geschachteten Schrägbalken, belegt mit einem goldenen Abtstab mit silbernem Tuch (Pannisellus), beinhaltet. Die Gemeinde Salem hatte bis zu diesem Zeitpunkt wohl ein eigenes Siegel geführt, doch dies zeigte lediglich den Ortsnamen Salem. Noch im Jahre 1895 wurde das neue Gemeindewappen angenommen, das den Zisterzienserbalken und den Abtstab als Symbol des Klosters enthielt. Mehr als 70 Jahre führte die Gemeinde Salem dieses Wappen. Im Jahre 1957 wurde vom Generallandesarchiv anlässlich der Fertigung eines Glasfensters, das jedoch nicht zur Ausführung kam, eine Farbänderung des Salemer Wappens vorgeschlagen und 1962 stimmte die Gemeinde Salem einer solchen Farbänderung zu, wonach der goldene Grund durch einen schwarzen Grund ersetzt werden sollte. Doch ist es zu einer Verleihung dieses verbesserten Wappens nicht gekommen.

Zum 1. April 1972 schlossen sich die Gemeinden Salem, Mimmenhausen, Neufrach, Buggensegel, Mittelstenweiler, Tüfingen, Rickenbach und Weildorf zur Einheitsgemeinde Salem zusammen. Zum 1. Januar 1973 gaben auch die ehemaligen Gemeinden Grasbeuren und Oberstenweiler zugunsten der Einheitsgemeinde Salem ihre Selbständigkeit auf. Am 1. Januar 1975 wurde die Gemeinde Beuren ebenfalls in die Gemeinde Salem eingemeindet. Mit der Gemeindereform gingen auch alle Wappen der ehemaligen Gemeinden unter. Im Hinblick auf die große geschichtliche Bedeutung des Klosters Salem hat der Gemeinderat der neuen Einheitsgemeinde einstimmig beschlossen, das ehemalige Salemer Wappen als Wappen für die neue Einheitsgemeinde zu übernehmen. Das neue Wappen enthält ebenfalls den Zisterzienserbalken und den Abtstab als Symbol des Klosters Salem. Das alte Salemer Wappen wies einen Verstoß gegen die heraldischen Farbregeln auf, da mit dem goldenen Abtstab auf goldenem Hintergrund zwei metallene Farben aufeinander kamen. Auf Empfehlung des Generallandesarchivs Karlsruhe hat das neue Gemeindewappen einen blauen Hintergrund erhalten. Mit Datum vom 12.10.1973 verlieh das Innenministerium Baden-Württemberg der Gemeinde Salem, Bodenseekreis, nach § 6 Abs. I der GemO für Baden-Württemberg das Recht, eine Flagge in den Farben gold-blau und ein wie folgt beschriebenes Wappen zu führen: „In Blau ein doppelreihig rot-silbern-geschachter Schrägbalken (Zisterzienserbalken), überdeckt von einem aus dem Unterrand wachsenden goldenen Abtstab mit nach links gekehrter Krümme und silbernem Pannisellus".