Seite drucken
Gemeinde Salem (Druckversion)

Rickenbach

Rickenbach

Geschichtliches aus Rickenbach

Der Teilort Rickenbach liegt wunderschön an der Salemer Aach.

Der Teilort liegt vermutlich auf altem Siedlungsland, da auf dessen Gemarkung Funde aus der Römerzeit gemacht wurden. Im Jahr 972 wurde das Dorf in Zusammenhang mit Gütern des Klosters Einsiedeln genannt. 1040 bestätigte Kaiser Heinrich III. dem Kloster Einsiedeln den Besitz in Rickenbach. Im 12. Jahrhundert schenkte Otto von Hasenweiler seine Güter in Rickenbach dem Kloster Salem. Im Jahr 1230 übergab auch Eberhard von Aichheim den Salemer Mönchen seinen Besitz in Rickenbach.

Von 1461 bis 1803 gehörte Rickenbach zum Gebiet des Spitals Überlingen. Die malerische spätgotische St. Wendelinskapelle an der Lippertsreuter Straße stammt aus dem 15. Jahrhundert. Im Inneren des Gebäudes, das unter Denkmalschutz steht, befindet sich eine schöne Barock-Madonna.

Aus der jüngeren Vergangenheit

Treffpunkt für die Bürger ist das Dorfgemeinschaftshaus, zu dem das ehemalige Rathaus im Jahr 1989 umgebaut wurde.

Noch heute ist der kleinste Salemer Ortsteil mit seinen 217 Einwohnern (Stand: 31.07.2014) fast ausschließlich landwirtschaftlich strukturiert.

http://www.salem-baden.de//de/gemeinde-salem/ortsteile-und-geschichte/ortsteile/rickenbach