Gemeinde Salem

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles von der Partnerschaft

Treffen am Montag, 11.03.2019 im Vereinsheim des SV Neufrach

Eine ansehnliche Zahl von Freunden der Gemeindepartnerschaft hatte sich trotz der Erkältungswelle pünktlich im Vereinsheim des SV Neufrach eingefunden. In gewohnt entspannter Atmosphäre wurden bei Getränken und warmen Seelen die Tagesordnungspunkte vorgestellt und besprochen. Ein besonderer Dank galt auch der Vereinheimwirtin. 

Bürgerreise nach Les Essarts
Die Reise findet statt vom Sonntag, 16.06. bis Samstag 22.06. (letzte Woche der Pfingstferien). Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen war zu hören, dass es wahrscheinlich Ausflüge nach Paris und Versailles (neu renoviert) geben wird, dass ein ’Überraschungs`-Ausflug geplant ist und auch der ’freie Tag’ wieder angeboten wird. An letzten Tagesprogramm wird noch gearbeitet.

Bei unserem Treffen meldeten sich etwa 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die beabsichtigen mitzufahren. Wir werden noch offiziell eine Teilnehmerliste erstellen und die Fahrt auch in Salem aktuell bekannt machen. Die Gemeinde hält eine ’Subvention’ in Höhe von 50 € pro Teilnehmer für möglich.

Musikschulen-Neuigkeiten
Die franz. Musikschule AIDEMA will mit einer Formation am Abschlusskonzert der Salemer Musikschule im Juli 2019 teilnehmen.

Vorschlag Jugendaustausch auf Gemeinde-Ebene
H. Heider macht den Vorschlag, den Jugendaustausch zwischen unseren beiden Gemeinden wieder zu beleben, aber aus bekannten Gründen unabhängig von den Schulen. Es bleibt die Frage, wie wir Salemer u. Essarter Jugendliche aus allen Schulformen und umliegenden Schulstandorten zusammenbringen können

 25 Jahre Gemeindepartnerschaft
 Wir wollen das Jubiläum nicht ganz unbemerkt vorüberziehen lassen und denken aus diesem Anlass an eine Sonderseite in Salem aktuell und ein kleines ’Event’ rund um die Neuwahl des Gemeinderats.