Gemeinde Salem

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles von der Partnerschaft

Weihnachtsmarkt in Les Essarts - wir waren dabei!

Der Salemer Weihnachtsmarktstand beherrschte den Innenhof des Bürgermeisteramtes. 
Bei trockener Witterung wurden auf Beistelltischen weitere unserer Waren ausgestellt
Der Salemer Weihnachtsmarktstand beherrschte den Innenhof des Bürgermeisteramtes.
Bei trockener Witterung wurden auf Beistelltischen weitere unserer Waren ausgestellt


Sie haben vielleicht schon in ’salem aktuell’ gelesen, dass unsere kleine Delegation (immerhin 6 Salemer !!!) mit Erfolg am Essarter Weihnachtsmarkt teilgenommen hat. Jürgen Jungs Idee hat bei uns in Salem ja ’gezündet’ und viele, viele ’Jumeliererinnen und Jumelierer’ machten sich an die Arbeit, um Plätzchen, Stollen und Früchtebrot zu backen, kleine Kinderpantoffel zu filzen, Marmelade aus heimischen Früchten zu kochen, gestrickte und gehäkelte Kunstwerke in Mützen- und Topflappenform zu fertigen, Weihnachtsdeko herzustellen, etc., etc.. Die Liste der Marktwaren und auch die Liste der Produzenten und gleichzeitig auch Spender wäre zu lang, um hier aufgeführt zu werden. Wir möchte allen herzlich danken und die hohe Bereitschaft loben ihre Freizeit für diese gute Sache einzusetzen.  Auch die Delegation ist zu loben, die zwei Tage in Kälte (zum Glück nur ganz zum Schluss im Regen) ausharrte und mit unseren Essarter Freunden gemeinsam hinter der Verkaufstheke stand.

Nach den Plänen von Jürgen Jung wurde der Stand in Salem unter freiem Himmel gefertigt und zusammengebaut.
Nach den Plänen von Jürgen Jung wurde der Stand in Salem unter freiem Himmel gefertigt und zusammengebaut.
Der Weihnachtsstandbausatz passte auch haargenau auf die Ladefläche des Kleinlasters der in Salem ansässigen Firma Karg (vielen Dank an dieser Stelle!!). Jürgen kutschierte den Sprinter trotz nicht immer optimaler Wetterverhältnisse sicher über die 1500 km hin und zurück .
Der Weihnachtsstandbausatz passte auch haargenau auf die Ladefläche des Kleinlasters der in Salem ansässigen Firma Karg (vielen Dank an dieser Stelle!!). Jürgen kutschierte den Sprinter trotz nicht immer optimaler Wetterverhältnisse sicher über die 1500 km hin und zurück .

Trotzdem wollen wir drei Ober-Mitstreitern ganz besonders danken : Monika und Jürgen Jung sowie Rudi Weiler haben in Salem den Weihnachtsstand gebaut, der die Hochachtung aller verdient. Auch die Franzosen, die meist nur mit Tischen vertreten waren, haben nicht schlecht gestaunt, wie solide und passgenau dieser Stand in ’Bausatz-Form’ gefertigt war. Er passte auch haargenau auf die Ladefläche des Kleinlasters der Firma Karg (Dank an dieser Stelle!!), den Jürgen über die 1500 km hin und zurück kutschierte. Schließlich hat das Ehepaar Jung auch noch ’gefühlte’ 2-3 Hektoliter Rotwein in Fässern dabei, der in Les Essarts zu feinem ’Vin chaud de Salem’ (=Glühwein) veredelt wurde.

Unsere französischen Freunde haben uns beim Aufbau des Standes und beim Verkauf der Waren unterstützt. Hier ein Gruppenbild mit Bürgermeister
Unsere französischen Freunde haben uns beim Aufbau des Standes und beim Verkauf der Waren unterstützt. Hier ein Gruppenbild mit Bürgermeister

Noch steht die Schlussabrechnung aus, aber wir können - nach Abzug einiger zu erstattender Materialkosten - mit einem Gewinn rechnen. Die genaue Summe wird bald ermittelt. Wir wollen mit dem Essarter Comité de Jumelage zusammen dieses Geld zur Förderung des Jugendaustauschs verwenden.  Wenn wir den Zuschuss, den auch die Gemeinde für Jugendaustausch beisteuern will, dazu zählen, werden solche Aktivitäten nun nicht mehr am Geld scheitern, zumal auch noch ein ’Subventions-Topf’ beim Deutsch-Französischen Jugendwerk für derartige Aktivitäten bereitsteht.
In Sachen Jugendaustausch konnten wir einige Kontakte in die Essarter ’Schullandschaft’ knüpfen, die aber noch nicht spruchreif sind. Es freut mich, dass schon jetzt von Seiten des  Bildungszentrums großes Interesse an der Wiederaufnahme von Jugendbegegnungen besteht.Wir bleiben sehr intensiv  an diesem Projekt dran.

Was gibt es an Neuigkeiten?

Unsere französischen Freunde haben eine eigene Homepage realisiert:

https://jumessalem.wixsite.com/jumessalem