Gemeinde Salem

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles von der Partnerschaft

Rückblick auf den Besuch unserer französischen Freunde

Gastgeschenke, die zum Verzehr bestimmt sind, sollte man nicht zu lange lagern, damit die Erinnerung und die Waren noch frisch sind. Deshalb trafen wir uns am 14. Mai und öffneten die Champagnerflaschen sowie die verschiedenen köstlichen Pâté-Gläser und  Terrinen. Das Baguette kam aus Salem, was der Freude aber keinen Abbruch tat. Helma Norkowski, unsere Clubheimwirtin hatte uns Geschirr und Gläser zur Verfügung gestellt und an der Verkostung teilgenommen! Dank auch an sie.
 
Ein weiterer Dank geht an die Gemeindeverwaltung, die den (etwas ausgeweiteten) Empfang bei der Anreise und alle Getränke bei der Veranstaltung im ’Fidelius’ bezahlt hat sowie den herzlichen Empfang im Rathaus gestaltet hatte.

Gerd Hermle schöpfte aus seinem umfangreichen Zahlenwerk zur Abrechnung (Merci!) und berichtete, dass wir gut kalkuliert hatten und unseren französischen Freunden sogar einen Betrag zurückerstatten können.

Bei der Durchsprache der Besuchswoche wurden einige Punkte festgehalten, u.a.:

- Der Bodensee ist die Attraktion beim Salembesuch und sollte entsprechend im Programm berücksichtigt werden.

- Das "Festessen" sollte als Abschluss am letzten Abend stattfindenund wieder inForm eines Menüs

- Die Presse muss stärker eingebunden werden - der Bürgermeisterempfang sollte der lokalen Presse ein Artikel mit Bild wert sein.

Was die Perspektiven für weitere Projekte angeht, wollen wir auf jeden Fall die Kontakte zum Collège Les Molière wieder herstellen, die beiden Musikschulen zusammenbringen und die Teilnahme einer Essarter Delegation am Salemer Weihnachtsmarkt ’vorantreiben’. Darüber wollen wir auf unserer kommenden Sitzung beraten.
 
Dieses Treffen findet statt:

  • am Montag, dem 25. Juni um 19h30 - wie immer im Clubheim am Neufracher Sportplatz.