Gemeinde Salem

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles von der Partnerschaft

Juni 2023! Die erste Bürgerreise nach der Corona-Auszeit

Nach vier Jahren nun das langersehnte Wiedersehen: Mit Umarmungen und Wangenküsschen wurden die französischen Gäste aus der Partnergemeinde Les Essarts-le-Roi am Schlosssee willkommen geheißen. Nach den Corona-Jahren fand endlich wieder eine Bürgerreise statt. Die Freunde aus Les Essarts-le-Roi kamen im Juni zu Besuch. Wie vor Corona hatten wir wieder ein umfangreiches Programm zusammengestellt:

-          Besuch der Straussenfarm Beutenmühle in Taisersdorf
-          Fahrt nach Bregenz mit Führung durch das Festspielhaus und Stadtrundgang
-          Fahrt durch das Donautal mit Besuch des Klosters Beuron und des Schlosses in Sigmaringen
-          Fahrt nach Ravensburg mit Besuch Humpis-Haus und historischer Stadtführung

Unser Bürgermeister empfing die französische Besuchergruppe und zeigte Ihnen und dem 2020 neugewählten Bürgermeister unserer Partnergemeinde, Herrn Ismael Nehlil mit Stolz das neue Rathaus und die neue Mitte.
Für die rund 20 französischen Gäste hatte der Salemer Freundeskreis Ausflüge nach Bregenz, Sigmaringen und Ravensburg organisiert.  Besonders abenteuerlich wurde es auf der Fahrt nach Sigmaringen, denn ein Gewittersturm ließ einen Baum vor dem Bus der Truppe auf die Straße stürzen. Mit vereinten deutsch-französischen Kräften und einem Lastwagen aus dem Hause Fürstenberg wurde er von der Straße gezogen.

 Auf die diesjährige Zusammenkunft mit den französischen Gästen blicken wir zufrieden zurück: „Das war ein rundum gelungener Besuch, mit mehr als einem Funken Hoffnung, dass es wieder in alter Frische weitergeht.“
Begrüßungsumtrunk am Schlosssee
Begrüßungsumtrunk am Schlosssee
v.l. H. Nehlil, H. Härle, H.Heider, Fr. Heller
v.l. H. Nehlil, H. Härle, H.Heider, Fr. Heller