Gemeinde Salem

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles von der Partnerschaft

Junger Besuch aus Les Essarts in Salem

Zeltromantik auf dem Campinghof Gern
Zeltromantik auf dem Campinghof Gern
Trotz schönen Wetters wird es abends etwas frisch
Trotz schönen Wetters wird es abends etwas frisch

In der Zeit vom 12.-16. April hatte der ’Jugendgemeinderat’ (Conseil Municipal des Jeunes’) aus Les Essarts seine Zelte auf dem ’Campinghof Gern’ in Neufrach aufgestellt. Die 27 Mädchen und Jungen (mit 4 Betreuern und einigen ’Ehemaligen’) sind zwischen 10 und 12 Jahre alt und stellten sich an ihrer Grundschule (in Frankreich bis inkl. Klasse 5) zur Wahl für dieses Gremium, das es schon seit vielen Jahren gibt. Sie wirken bei Veranstaltungen mit und bringen Ideen ein für ihre Schule und die Gemeinde insgesamt. Dieser Rat ist nicht vergleichbar mit einem ’Jugendgemeinderat’, wie wir ihn z.B. aus Überlingen kennen - ist aber sehr präsent im Gemeindeleben.

Der ’Freundeskreis Salem-Les Essarts-le-Roi’ hatte ein Programm zusammengestellt, das dem Leiter der Gruppe, Adrien Mockelyn, und den Jugendlichen offensichtlich sehr gefallen hat: Schloss Salem - Affenberg - Konstanz - die Meersburg - Pfahlbauten. Ein Empfang im Rathaus, viel Sport und Spaß (auch im Skatepark) und (extra bestelltes!!) fast sommerliches Wetter machten aus dem Besuch einen ersten gelungenen Schritt zu mehr Kontakten zwischen Jugendlichen unserer beiden Gemeinden.

Am letzten Nachmittag fand dann der offizielle Teil statt, der Empfang beim Bürgermeister im großen Sitzungssaal des Rathauses. Bürgermeister Härle begrüßte die jungen Deligierten, die stolz ihre trikolore Schärpen trugen und gab ihnen einen kurzen Überblick über die Gemeinde, die Freizeitmöglichkeiten und die Einrichtungen für Jugendliche und Kinder. Auch der Jugendgemeinderat unserer Partnergemeinde stellte sich und die diversen Projekte vor, die er in seiner Amtszeit bereits angeregt und zum Teil auch geplant und realisiert hat. Nach den Reden gab es wie bei den Großen das Gruppenfoto und anschließend lud der Bürgermeister zu süßen Stücklen und Getränken ein.