Aktuelles von der Partnerschaft
Bürgerreise 2025, Besuch aus Les Essarts le Roi
Am Wochenende 17./18. Mai feierte der Essarter Chor sein 25jähriges Jubiläum im Rahmen des jährlich stattfindenden Benefizkonzerts. Wir hatten gemeinsam mit unserer französischen Partnergemeinde entschieden, die Bürgerreise auch an diesem Wochenende durchzuführen.
Am Freitag waren unsere Freunde in aller Frühe in Les Essarts mit dem großen Bus der Gemeinde aufgebrochen, ein Fahrradteam war schon länger unterwegs und die beiden Gruppen trafen gegen 17 Uhr in Salem ein. Nach einem kleinen Begrüßungsapero vor dem Rathaus ging es dann mit den Gastgebern nach Hause.
Der Samstagmorgen begann mit einer Fahrt nach Friedrichshafen und dem Besuch des Zeppelinmuseums. Der Wettergott meinte es gut mit uns aber der DB-Gott meinte es nicht ganz so gut. Nachdem die Gäste noch wegen des Understatements, dass in Deutschland Züge manchmal zu spät kommen oder gar ausfallen können, gelächelt hatten, wurden sie dann von der Realität eines Besseren belehrt: der Zug fiel aus. Die Fahrt mit den Öffi-Bussen (2x umsteigen) brachte den Zeitplan durcheinander, konnte aber die gute Laune nicht beeinträchtigen.
Am Nachmittag hatte unser Bürgermeister zum offiziellen Empfang eingeladen. Herr Nehlil, der Bürgermeister von Les Essarts konnte wegen dringender Amtsgeschäfte erst am Samstag seine Anreise beginnen und traf während des Empfangs ein. Beide Bürgermeister betonten, dass diese Partnerschaft noch lange andauern müsse und dass gerade in Zeiten, in denen in beiden Ländern Gruppierungen an Einfluss gewinnen, die ein Ende der EU herbeiführen wollen, diese Form der Völkerfreundschaft und Völkerverständigung weiter gepflegt und ausgebaut werden müsse.
Am Abend stand der Besuch des vom Essarter Chor veranstalteten Benefizkonzerts auf dem Programm. Auch eine extra zu diesem Anlass aus Les Essart angereiste Jazzband konnte das Publikum begeistern.
Der Sonntag begann mit einer Matinee im Prinz Max. Es gab wieder unterhaltsamen Jazz der Band aus Les Essarts und eine Bewirtung durch den Verein Kutumb- Familie für Benares,Indien e.V. , für den am Vorabend die Spenden gesammelt wurden.
Der Nachmittag wurde auf dem See zugebracht. Bei strahlendem Sonnenschein war eine ruhige Schifffahrt genau das richtige nach dem anstrengenden Programm der Vortage.
Am Montagmorgen machten sich unsere Gäste wieder auf den Weg nach Hause.
Facebook
Instagram