Aktuelles aus Salem
Sanierung Schlossseeallee Mimmenhausen
Inhalt der Maßnahme
Die Gemeinde Salem beabsichtigt die Sanierung der Schlossseeallee zwischen der Bo-
denseestraße (L201) und der Ortsstraße „Zu den Eichen“. Die Baulänge beträgt
ca. 190 m. Im Zuge der Maßnahme soll die Brücke über den Stefansfelder Kanal saniert werden. Hier werden die Kappen und die Abdichtung der Fahrbahn sowie das Geländer erneuert. Des Weiteren wird die Wasserhauptleitung (DN200) auf einer Länge
von ca. 120 m neu verlegt.
Im Zuge der Fahrbahnsanierung werden die Asphaltdeck- und Asphalttragschicht im
gesamten Fahrbahnbereich ausgebaut. Entsprechend der geotechnischen Untersuchung wird der vorhandene Kieskoffer in Teilbereichen als nicht frostbeständig bewertet, d.h. die vorhandene Frostschutzschicht wird im Bereich der Fahrbahnsanierung ebenfalls in Teilbereichen erneuert.
Ausführungszeit
geplant: ab 08.09.2025 bis ca. 19.12.2025 – Bauende ist witterungsbedingt offen
Umleitung / Einschränkungen
Die Brücke über den Stefansfelder Kanal wird für den gesamten Verkehr gesperrt. Fußgänger und Fahrradfahrer müssen die Umleitung über den südlich des Schlosssee verlaufenden Gehweges bzw. über die Wohnbebauung der Straße Am Schlosssee nehmen. Von Süden her können Fussgänger auch über die Straße „Zu den Eichen“ die Neue Mitte bzw. die Schlossseeallee erreichen. Eine Zufahrt mit PKW oder LKW über die Straße „ Zu den Eichen“ ist nicht immer gewährleistet.
Die großräumige Umleitung erfolgt über den Kreisverkehr Stefansfeld (siehe Umleitungsplan).
Bitte halten Sie sich an die Umleitungsbeschilderung.
Zufahrt Tiefgarage Rathaus / Edeka / Sparkassen Filiale / Rettungswache und Feuerwache
Die Zu- und Abfahrt zu den oben aufgeführten Infrastrukturen ist jederzeit von der östlichen Seite der Schlossseeallee, also von der Stefansfelder Straße aus möglich.
Wochenmarkt
Die Marktbeschicker können über die Straße Am Schlosssee auf den Rathausplatz fahren. Auch hier ist die Zufahrt nur aus östlicher Richtung während der ganzen Bauphase möglich.
Wichtig! Änderung im Bauablauf aufgrund Witterung oder externer Anordnungen sind immer möglich! Wir bitten alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis, wenn es zu Behinderungen in der Straße kommt. Wir bemühen uns, die Arbeiten zügig durchzuführen und die Behinderungen möglichst gering zu halten.
Facebook
Instagram