Gemeinde Salem

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Auslobung

Nach dem Grundsatzbeschluss Ende Januar 2014, einen Städtebaulichen Wettbewerb zur Überplanung des Gebiets der Neuen Mitte vorzubereiten, wurden bereits am 01. April 2014 die europaweite Ausschreibung und der sogenannte Auslobungstext beschlossen. Beides wurde am 07.04.2014 veröffentlicht.

Stadtplaner, Architekten und Landschafts- und Gartenarchitekten konnten sich nun um die Teilnahme an dem Wettbewerb bewerben. Der Teilnehmerkreis war auf 25 Planer beschränkt: Acht bekannte, leistungsfähige Büros wurden als Teilnehmer bereits gesetzt, die weiteren 17 Plätze wurden unter den Bewerbern ausgelost. Die Auslosung erfolgte am 02. Mai 2014.

Bis zum 11. Juli konnten die Planer dann die Wettbewerbsaufgabe lösen: Gefordert war die Erarbeitung eines Masterplans für die Neue Mitte als Identifikations- und Kommunikationsraum für die Gesamtgemeinde. In dieser Neuen Mitte sollten zentrale Einrichtungen und Angebote wie Rathaus und Bücherei, zentrale Parkierungsanlage, großflächiger Einzelhandel, kleinteiliger Einzelhandel und Dienstleistungen, „Innovationshöfe“ für start-up-Unternehmen usw. sowie Wohnungen und attraktive Frei- und Grünräume angeboten werden. Den Schlosssee erlebbar zu machen und in die Neue Mitte zu integrieren, war wichtiger Teil der Planungsaufgabe.

Den Wettbewerbsteilnehmern wurden hierzu auch die Ergebnisse aus dem gesamten Bürgerbeteiligungsprozess (Umfrage der Zeppelin-Universität, die Entwürfe der Architekturstudenten der Universität Stuttgart, die Ergebnisse der Bürgerworkshops und die Protokolle zu den bisherigen Gemeinderatssitzungen) an die Hand gegeben.

Die von den Planern eingereichten Vorschläge für die Neue Mitte wurden danach vom Wettbewerbsbetreuer, der StadtLandPlan GmbH+Co.KG vorgeprüft und am 24. Juli vom Preisgericht eingehend geprüft und beraten. Ziel war es, einen überzeugenden Entwurf auszuwählen, der der weiteren Entwicklung und Planung der Neuen Mitte zu Grunde gelegt wird.

Das Ergebnis des städtebaulichen Ideenwettbewerbs und das Protokoll des Preisgerichtssitzung können Sie unter Preisgericht (unten) einsehen.

Den Auslobungstext finden Sie hier zur Einsicht.
Ein Luftbild zum Planungsgebiet finden Sie hier.