Gemeinde Salem

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Natur- und Forscherkindergarten

Anschrift & Öffnungszeiten des Kindergartens

Natur- und Forscherkindergarten
Wespach
88682 Salem
Standort über Google Maps
Tel.: 015904416869
E-Mail schreiben

Kindergartenleiterin:
Frau Rahel Wischnewski

 

 

 

Träger:
Gemeinde Salem, Am Schlosssee 1, 88682 Salem, Tel.: 07553 823-16
Ansprechpartner ist Frau Anja Lang.

Für Auskünfte und Anmeldung im Kindergarten wenden Sie sich bitte an Telefon: 07553 823-20 oder -11

Öffnungszeiten

TagUhrzeit
Montag bis Freitag07.35 Uhr - 13.30 Uhr

Wir über uns

Gruppengröße: Eine Gruppe mit insgesamt 20 Plätzen

Altersgruppe: 3 Jahre bis Schuleintritt

Wir sind ein eingruppiger Kindergarten, der seinen Standort direkt neben dem Alten- und Pflegeheim Wespach hat. Mit unseren maximal 20 Kindern sind wir gemeinsam bei Wind und Wetter an der frischen Luft und können unseren Bewegungsdrang auf dem wundervollen, weitläufigen Gelände ausleben. Wir arbeiten nach dem Konzept der Naturpädagogik und lassen das Coyote Teaching in unseren Alltag einfließen. Selbstverständlich nutzen wir als Grundlage hierfür die Vorgaben des Orientierungsplanes des Landes Baden-Württembergs.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder selbst ins Handeln kommen, Eigeninitiative entwickeln und neugierig und mit Begeisterung auf Neues zugehen und dieses erforschen. Die Natur weckt die natürliche Neugier der Kinder und regt so zu ganzheitlichem Handeln und Denken an. Die vielfältigen Materialien in der Natur geben den Kindern neue Anstöße zum kreativen und phantasievollen Spiel. So bekommen sie immer wieder neue Impulse durch Äste, Blätter, Steine, Rinde oder Erde.  Sollte uns das Wetter doch einmal zu kalt oder stürmisch sein, finden wir Schutz in unserem gemütlichen beheizten Bauwagen.